Квартира, дом, уборка

Модератор: betzy

maria1991
Сообщения: 235
Зарегистрирован: 16 май 2015, 11:27

Квартира, дом, уборка

Сообщение maria1991 » 23 май 2015, 10:15

Mein Studentenzimmer

Ich heiße Inge. Im Moment bin ich Studentin im letzten Studienjahr. Ich wohne mit meinen Eltern zusammen. Wir haben eine gemütliche Wohnung. Ich habe ein Zimmer für mich. Ich habe hier alles: ein Sofa zum Schlafen, einen Tisch für mein Studium. Auf dem Tisch steht ein Computer, eine Tischlampe. In der Ecke steht ein Bücherregal für meine Lehrbücher. Ich habe auch einen Fernseher, ein CD-Player, schöne Blumen auf dem Fensterbrett, schöne Gardinen an dem Fenster.


Текст 1

Моя студенческая комната

Меня зовут Инга. В данный момент я — студентка на последнем курсе. Я живу вместе с родителями. Мы имеем уютную квартиру. У меня есть моя комната. Я имею здесь все: диван для сна, стол для учебы. На столе стоит компьютер, настольная лампа. В углу стоит книжная полка для учебников. Я имею также телевизор, CD-плеер, красивые цветы на подоконнике, красивые шторы на окне.

Lexik

Blumen, die цветы
brauchen нуждаться
Bücherregal, das книжная полка
CD-Player, der CD-плеер
Computer, der компьютер
Fensterbrett, das подоконник
Fernseher, der телевизор
Gardinen, die гардины, шторы
gemütlich уютный
Sofa, das диван
Tischlampe, die настольная лампа
Wohnung, die квартира
Zimmer, das комната
Text 2

Meine Traumwohnung

In meinem gemütlichen Studentenzimmer träume ich von einer Wohnung für meine zukünftige Familie. In 5-7 Jahren möchte ich schon verheiratet sein und zwei kleine Kinder haben. Ich glaube wir werden eine Dreizimmerwohnung kaufen können. Sie muss nicht weit von der Bushaltestelle sein und in einem neuen Hochhaus im dritten Stock liegen. Die Wohnung muss groß sein. Alles muss renoviert und modern sein, Laminatboden unbedingt. Die Möbel im klassischen Stil gefallen mir sehr.

Im Wohnzimmer muss eine rote Couch stehen, auch eine Schrankwand, und ein Kinotheater.

Im Schlafzimmer brauche ich eine moderne Schlafcouch. In diesem Zimmer muss alles rosa sein: Bettdecken, Bettwäsche, eine Kommode an der Wand, Vasen und Teppiche auf dem Boden, Bilder an den Wänden. Alles schön rosa. Ist das nicht herrlich!

Im WC und im Wannenbad wird alles blau sein: Kacheln am den Wänden, Zahnbürsten, Waschtücher. Ein schönes blaues Meer als Kachelbild direkt vor der Badewanne darf nicht fehlen.

Und eine große Küche ist auch sehr wichtig. Für die Küche brauche ich eingebaute Küchentechnik, Waschmaschine, Gasherd, Geschirrspüler, Mikrowelle. Einen Schrank brauche ich hier auch.

Eine gute Garage für unser neues Auto muss im Hof zur Verfügung stehen. Hinter dem Hof lege ich einen kleinen Garten an. Ein paar schöne Blumen, zum Beispiel Tulpen, Rosen und Lilien werden meine Seele erwärmen.

Ich hoffe, mein Traum kommt in Erfüllung. Текст 2

Квартира моей мечты

В своей уютной студенческой комнате я мечтаю о собственной квартире для моей будущей семьи. Я хотела бы через 5-7 лет быть уже замужем и иметь двоих маленьких детей. Я думаю, что мы сможем купить трехкомнатную квартиру. Она должна находиться недалеко от автобусной остановки в новом высотном доме на третьем этаже. Квартира должна быть большой. Все должно быть отремонтировано и современно, обязательно пол с покрытием из ламината. Мне очень нравится мебель в классическом стиле. В гостиной должен стоять красный диван, мебельная стенка, и домашний кинотеатр. В спальне мне нужен современный диван-кровать для сна. В этой комнате все должно быть выдержано в розовом цвете: покрывало на постель, постельное белье, комод у стены, вазы и ковры на полу, картины на стенах. Все розовое! Как это красиво! В туалете и в ванной комнате все должно быть синего цвета: кафель на стенах, зубные щетки, полотенца. Обязательно должна быть картина на плитках — чудесное голубое море прямо над ванной.

Большая кухня также имеет большое значение. Мне нужна также встроенная бытовая техника, стиральная машина, газовая плита, моечная машина, микроволновка. Шкаф в кухне мне тоже нужен. Во дворе для моей новой машины должен быть хороший гараж. За двориком я устрою маленький садик. Несколько красивых цветущих растений, например, тюльпаны, розы и лилии будут греть мне душу. Я надеюсь, что моя мечта осуществится.

Lexik

Dreizimmerwohnung, die трехкомнатная квартира
Ecke, die угол
eingebaut встроенный
Gasherd, der газовая плита
Geschirrspüler, der моечная машина
Hochhaus, das высотный дом
Hof, der двор
hoffen надеяться
ich möchte я хотел бы
ich muss я должен
im dritten Stock на третьем этаже
im klassischen Stil в классическом стиле
im Moment в данный момент
in Erfüllung kommen придти в исполнение
Küchentechnik, die бытовая техника
Laminatboden, der пол с покрытием из ламината
Mikrowelle, die микроволновка
modern современный
renovieren, renoviert ремонтировать, отремонтирован
Schlafzimmer, das спальня
Schrankwand, die мебельная стенка
Sofa, das диван
Tischlampe, die настольная лампа
träumen мечтать
Traumwohnung, die квартира моей мечты
Tulpen тюльпаны
Wannenbad, das ванна
Waschmaschine, die стиральная машина
WC, das туалет
Wohnung, die квартира
Wohnzimmer, das гостиная
zur Verfügung stehen быть в распоряжении
Fragen zum Text
Wer wohnt in der Wohnung?
Was steht im Zimmer von Inge?
Was braucht Inge für das Studium?
Wie groß muss die Traumwohnung von Inge sein?
Was ist wichtig für Inge?
Welche Möbelstücke gefallen Inge?
Welche Küchentechnik möchte Inge haben?
Was macht Inge in der Küche?

maria1991
Сообщения: 235
Зарегистрирован: 16 май 2015, 11:27

Re: Квартира, дом, уборка

Сообщение maria1991 » 23 май 2015, 11:02

посуда das Geschirr
столовые приборы das Essbesteck, das Besteck
тарелка der Teller
суповая тарелка der Suppenteller
основная (большая плоская) тарелка der Grundteller, der Essteller, der Speiseteller
маленькая тарелка (для десерта) der kleine Teller
салфетка die Serviette
супница die Suppenschüssel
салатница die Salatschüssel
масленка die Butterdose
штопор der Korkenzieher
открывалка для бутылок der Flaschenöffner
щипцы для колки орехов der Nussknacker
кувшин die Kanne
чайник die Teekanne
кофейник die Kaffeekanne
молочник, кувшин для молока die Milchkanne
чашка die Tasse
блюдце die Untertasse
графин die Karaffe
стакан das Glas
хрустальный бокал, стакан das Kristallglas
стакан, бокал для вина das Weinglas
стакан, бокал для пива das Bierglas
пивная кружка der Bierkrug
рюмка, стопка das Schnapsglas
бокал для коньяка die Kognakschale
бокал для шампанского die Sektschale
вилка die Gabel
нож das Messer
ложка der Löffel
поварешка der Schöpflöffel, der Suppenschöpfer
шумовка der Abschöpflöffel, der Schaumlöffel
сервировочная ложка der Servierlöffel
столовая ложка der Esslöffel
чайная ложка der Teelöffel
венчик der Schneebesen
кухонная лопатка (для сковороды) der Pfannenwender, der Bratenwender
сахарница die Zuckerdose
солонка der Salzstreuer
перечница der Pfefferstreuer
мельница для соли die Salzmühle
мельница для перца die Pfeffermühle
разделочная доска das Schneidbrett
подставка для яйца der Eierbecher
форма для запекания блюд die Auflaufform
сковорода die Pfanne, die Bratpfanne
сковорода для обжаривания мяса на сильном огне die Grillpfanne
кастрюля der Kochtopf
ковш die Stielkasserolle
кастрюля с длинной ручкой der Stieltopf
сотейник die Kasserolle, die Schmorpfanne
крышка der Deckel
крышка кастрюли der Topfdeckel
стеклянная крышка der Glasdeckel
глубокая сковорода для тушения, жарения der Bratentopf
скороварка der Schnellkochtopf
латка, утятница der Bräter
специальная посуда для кипячения молока der Milchtopf
пароварка der Dampfgartopf
фритюрница der Frittiertopf
подставка под горячее der Untersetzer
дуршлаг der Durchschlag

maria1991
Сообщения: 235
Зарегистрирован: 16 май 2015, 11:27

Re: Квартира, дом, уборка

Сообщение maria1991 » 23 май 2015, 11:03

стиральная машина die Waschmaschine
автоматическая стиральная машина der Waschautomat
сушильная машина для белья der Wäschetrockner
холодильник der Kühlschrank
морозильная камера der Gefrierschrank, die Gefriertruhe
микроволновая печь die Mikrowelle
кофеварка die Kaffeemaschine
автомат для приготовления кофе под давлением der Kaffeeautomat
электрический чайник der Wasserkocher
яйцеварка der Eierkocher
тостер der Toaster
индукционная варочная панель die Induktionskochplatte
газовая плита der Gasherd
вафельница das Waffeleisen
мясорубка der Fleischwolf
фритюрница die Fritteuse
погружной блендер der Stabmixer, das Stabmixgerät
ручной миксер das Mixgerät, der Handmixer
измельчитель для продуктов der Zerkleinerer
кухонный комбайн die Küchenmaschine
хлебопечка, автомат для выпекания хлебо-булочных изделий der Brotbackautomat
приспособление для нарезки продуктов die Schneidemaschine
соковыжималка der Entsafter
утюг das Bügeleisen
утюг с отпариванием das Dampfbügeleisen
гладильный автомат die Bügelpresse
пылесос der Staubsauger
вентилятор, вентиляторы der Ventilator, die Ventilatoren
увлажнитель воздуха der Luftbefeuchter, der Raumbefeuchter
осушитель воздуха der Luftentfeuchter, der Raumentfeuchter
прибор для очистки воздуха в помещении der Raumluftreiniger
кондиционер die Klimaanlage
швейная машина die Nähmaschine
фен для волос der Haartrockner
машинка для стрижки волос der Haarschneider
электробритва der Netz-Rasierer
электрическая зубная щетка elektrische Zahnbürste
телефонный аппарат das Telefongerät
факсимильный аппарат das Faxgerät
портативный компьютер, ноутбук das Notebook
компьютер der Computer
колонки die Lautsprecher
радио-будильник das Uhrenradio
музыкальный центр die Stereo-Anlage
проигрыватель DVD-дисков der DVD-Spieler
устройство для проигрывания и записи DVD-дисков der DVD-Recorder
наушники die Kopfhörer
телевизор das Fernsehgerät
фото-рамка der Bilderrahmen
домашний кинотеатр das Heimkino-Set
видеокамера der Camcorder
цифровой фотоаппарат die Digital-Kamera
принтер der Drucker

maria1991
Сообщения: 235
Зарегистрирован: 16 май 2015, 11:27

Re: Квартира, дом, уборка

Сообщение maria1991 » 23 май 2015, 11:03

домашний текстиль die Heimtextilien
скатерть die Tischdecke
одеяло die Bettdecke
пуховое одеяло die Daunendecke
подушка das Kopfkissen
постельное белье die Bettwäsche
простыня das Bettlaken, das Betttuch
натяжная простыня das Spannbetttuch, das Spannlaken
наволочка die Kopfkissenhülle
коврик die Fussmatte
ковер der Teppich
коврик для ванной комнаты die Badematte
ковровое покрытие der Teppichboden
штора, занавеска; шторы занавески die Gardine; die Gardinen
занавес, штора; шторы der Vorhang; die Vorhänge
ламбрекен der Querbehang
полотенце das Handtuch
мебельный чехол der Bezug, die Husse
накидка (покрывало) для мебели der Überwurf
накидка для дивана der Sofaüberwurf
накидка для кровати der Bettüberwurf
матрас die Matratze
наматрасник die Matratzenauflage
плед die Wohndecke, die Kuscheldecke

betzy
Сообщения: 316
Зарегистрирован: 05 май 2015, 10:03

Re: Квартира, дом, уборка

Сообщение betzy » 25 июл 2015, 14:04

Моя семья проживает в десятиэтажном доме, который находится в новостройках в южной части нашего города. В этой части города имеется большое количество новых высотных домов, имеющих от девяти до двадцати двух этажей. По этой причине в этой части города живет очень много разных семей.

Meine Familie wohnt in einem zehnstöсkigen Haus, das sich in den südlichen Neubauten unserer Stadt befindet. In dieser Gegend gibt es viele neue Hochhäuser, die von neun bis zweiundzwanzig Stockwerke haben. Aus diesem Grund wohnen in diesem Stadtviertel sehr viele verschiedene Familien.

Я учусь в университете экономики и финансов. Мой университет находится в историческом центре города. Обычно поездка туда занимает около сорока минут времени. При этом я могу либо поехать на автобусе и выйти прямо перед своим университетом, либо в течение пятнадцати минут проехать на метро и затем еще пройти один километр пешком.

Ich studiere an der Universität für Wirtschaft und Finanzen. Meine Universität befindet sich im historischen Stadtzentrum. Üblicherweise nimmt die Fahrt hin 40 Minuten in Anspruch. Dabei kann ich entweder einen Bus nehmen und direkt vor meiner Universität aussteigen oder 15 Minuten mit der U-Bahn fahren und danach noch1 Kilometerzu Fuss laufen.

Наша квартира принадлежит родителям и мне. Она находится на втором этаже, поэтому лифтом мы не пользуемся. Наша семья владеет трехкомнатной квартирой, которая состоит из двух спален и одной гостиной. Кухня в нашей квартире настолько большая, что мы используем ее также в качестве столовой. Общая площадь составляет 110 квадратных метров, обе спальни имеют площадь по 15 квадратных метров, гостиная – 30, а кухня со столовой (кухня-столовая) – 35 квадратных метров. Кроме того, у нас есть туалет, прекрасная ванная комната и среднего размера прихожая.

Unsere Wohnung gehört meinen Eltern und mir. Sie befindet sich im ersten Stock, darum benutzen wir keinen Aufzug. Unsere Familie hat eine Dreizimmerwohnung, die aus zwei Schlafzimmern und einem Wohnzimmer besteht. Die Küche in unserer Wohnung ist so gross, dass wir sie auch als unser Esszimmer benutzen. Die Gesamtfläche der Wohnung beträgt 110 Quadratmeter, beide Schlafzimmer sind je 15 Quadratmeter, unser Wohnzimmer ist 30 Quadratmeter und die Küche zusammen mit dem Esszimmer haben die Gesamtfläche von 35 Quadratmeter. Darüber hinaus haben wir eine Toilette, ein schönes Badezimmer und eine mittelgrosse Diele.
Meine Wohnung

Моя спальня одновременно является моим рабочим кабинетом. Наряду с удобной кроватью у меня есть письменный стол, который я также использую как компьютерный, компьютерный стул, книжная полка, платяной шкаф, аквариум и музыкальный центр. Когда дома работает мой отец, он обычно располагается со своим ноутбуком в столовой или гостиной. В обеих комнатах у нас стоит уютная мягкая мебель и телевизоры. В середине нашей гостиной лежит большой и очень красивый ковер. В столовой у нас имеется большой круглый стол. За этим столом мы принимаем гостей, когда они к нам приходят.

Mein Schlafzimmer ist gleichzeitig auch mein Arbeitszimmer. Neben dem bequemen Bett habe ich einen Schreibtisch, den ich gleichzeitig als einen Computertisch benutze, einen Computerstuhl, ein Bücherregal, einen Kleiderschrank, ein Aquarium und ein Musikzentrum. Wenn mein Vater zu Hause arbeitet, sitzt er normalerweise mit seinem Notebook im Ess- oder Wohnzimmer. In beiden Zimmern haben wir gemütliche Polstermöbeln und Fernseher. In der Mitte unseres Wohnzimmers liegt ein grosser und sehr schöner Teppich. Im Esszimmer steht ein grosser runder Esstisch. An diesem Tisch empfangen wir unsere Gäste, wenn sie zu uns zu Besuch kommen.

В ванной комнате и кухне у нас установлены теплые полы. В столовой работает мощный кондиционер. В ванной комнате у нас есть душевая кабина, ванна, раковина, стиральная машина и сушильный автомат.

Im Badezimmer und in der Küche haben wir Bodenheizung installiert. Im Esszimmer funktioniert eine leistungsfähige Klimaanlage. Im Badezimmer haben wir eine Duschkabine, eine Badewanne, ein Waschbecken, eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner.

Наша кухня очень современная и хорошо оборудована. Здесь у нас имеются холодильник, морозильная камера, газовая плита, микроволновая печь, посудомоечная машина, раковина, кофеварка, электрический чайник, тостер и другие бытовые приборы.

Unsere Küche ist sehr modern und gut eingerichtet. Hier haben wir einen Kühlschrank, einen Gefrierschrank, ein Gasherd, eine Mikrowelle, eine Geschirrspülmaschine, ein Spülbecken, eine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher, einen Toaster und andere Haushaltsgeräte.

betzy
Сообщения: 316
Зарегистрирован: 05 май 2015, 10:03

Re: Квартира, дом, уборка

Сообщение betzy » 01 авг 2015, 08:51

Meine Wohnung — mir sehr.
Das Haus liegt nicht weit vom —.
In der — steht ein Schrank.
Die — muss groß sein.
An dem Fenster hängen rote —.
Meine Wohnung liegt im dritten —.
Alle — sind modern.
Das neue — liegt an der Bushaltestelle.
Die — Küchentechnik ist sehr bequem.
Die — liegt im Hof.
gefällt, Park, Ecke, Küche, Gardinen, Stock, Möbel, Haus, eingebaute, Garage.



Ergänzen Sie den Satz

In der Küche gibt es eingebaute —.
Auf dem Fensterbrett stehen schöne —.
Auf dem Bücherregal liegen meine —.
Der Fernseher steht im —.
Ich träume von einer neuen —.
Der Gasherd ist neu und —.
Ich schlafe auf dem —.
Die Studentin ist im dritten —.
Meine Lehrbücher liegen auf dem —.
Ответы

Küchentechnik
Blumen
Bücher
Wohnzimmer
Wohnung
modern
Sofa
Studienjahr
Bücherregal
Situationen:Sie haben eine neue große Wohnung. Was möchten Sie für die Küche kaufen? Ситуации:У вас новая большая квартира. Что вы хотели бы купить для кухни?
Ihre Mutter ist mit den neuen Gardinen nicht zufrieden. Was sagen Sie? Ваша мама недовольна новыми шторами. Что вы скажете?
Ihrer Freundin gefällt ihr Zimmer nicht. Was sagen Sie? Вашей подруге не нравится ваша комната. Что вы скажете?
Machen Sie ähnliche Dialoge

Warum hast du blaue Gardinen?

Blau gefällt mir sehr.



Wo steht dein Bücherschrank?

Im Moment habe ich noch keinen.



Suchen Sie Synonyme zu den Wörtern!

das Sofa, schön, aufgeregt, bequem, der Besuch, schwarzhaarig, dagegen, grüßen.

modern

die Couch, herrlich, nervös, gemütlich, der Gast, brünett, aber, Grüße übergeben, neu



Suchen Sie Antonyme zu den Wörtern!

hier, letzt, blond, hässlich, nervös, böse.

dort, erst, brünett, schön, ruhig, freundlich.


Вернуться в «nur Deutsch!»

Кто сейчас на конференции

Сейчас этот форум просматривают: нет зарегистрированных пользователей и 3 гостя