Der Urlaub

Модератор: betzy

betzy
Сообщения: 316
Зарегистрирован: 05 май 2015, 10:03

Der Urlaub

Сообщение betzy » 13 июн 2015, 09:22

Lektion 10. Erholung, Turismus

Urlaub — aber wie? In den Ferien wollen die meisten Leute abschalten und sich erholen. Einige machen sich zu Haus gemütlich. Sie beschäftigen sich mit ihren Hobbys, gehen im Wald spazieren. Die anderen wollen aber eine Reise machen. Sie wollen weg vorn Alltag und etwas erleben. Sie wollen Spaß und Unterhaltung haben oder einfach nichts tun und faulenzen. Es gibt aber auch Leute, die in ihrem Urlaub etwas lernen wollen.


Deutsche Urlauber fahren am liebsten an die Nord- und Ostsee oder ins Gebirge nach Bayern, Österreich, in die Schweiz oder in die Mittelmeerländer oder in andere Kontinente. Viele, besonders Familien mit Kindern, bleiben aber in den Ferien zu Hause.

Auch Studenten machen in den Semesterferien Reisen. Aber viele, besonders die höheren Semester, müssen Referate schreiben, für Prüfungen lernen oder ein Praktikum machen. Andere müssen mit Ferienjobs Geld für das Studium verdienen

Как провести отпуск? На каникулах большинство людей хотят отдохнуть и отключиться от дел. Некоторым уютно отдыхать дома. Они занимаются своими любимыми делами, ходят в лес. Но другие хотят путешествовать. Они хотят отвлечься от повседневности. Они хотят развлечений или просто побездельничать. Но есть люди, которые хотят во время отпуска научиться чему-то.

Немцы едут в отпуск охотнее всего на Северное или Балтийское море, в Баварские или Австрийские горы, в Швейцарию или в страны Средиземноморья, а также на другие континенты. Многие, особенно семьи с детьми, остаются в отпуск дома.

Студенты тоже путешествуют во время каникул. Но многие, особенно старшекурсники, должны писать рефераты, готовиться к экзаменам или проходить практику. Другие должны во время каникул трудиться, чтобы заработать деньги на учебу.

Lexik

Alltag, der будни
Urlaub, der отпуск
Ferien, die каникулы
abschalten отключиться
sich erholen отдохнуть
sich beschäftigen заниматься
Hobbys, die хобби
spazieren гулять
eine Reise machen совершать путешествие
Spaß und Unterhaltung haben развлекаться
nichts tun ничего не делать
faulenzen лениться
ins Gebirge в горы
Urlauber, der отпускник
in den Ferien в каникулы
Ferienjobs, die работа на каникулах
Fragen zum Text (Вопросы к тексту)

Was wollen die meisten Leute im Urlaub machen?
Womit beschäftigen sie sich zu Hause?
Wohin fahren die deutschen Urlauber am liebsten?
Was machen die Studenten in den Ferien?
Aufgabe 1. Kombinieren Sie (Соедините слова по смыслу)

Länder Ausland
Entspannung Urlauber
neugierig kennen lernen
Heimatland Arbeitswoche

Länder kennen lernen
Entspannung Arbeitswoche
neugierig Urlauber
Heimatland Ausland

Aufgabe 2. Setzen Sie das Wort in der richtigen Form ein! (Вставьте слово в правильной форме)

Viele Leute wollen außerhalb des Heimatlandes ihren — machen.
Für die Erholung im — braucht man viel Geld.
In jedem — erzählt man von den glücklichen Tagen im Ausland.
Für eine Auslandsreise muss ich lange — Geld sparen.
Die Medikamente — im Ausland sehr teuer.
Jeder Urlauber will fremde Orte — lernen.
Viel Spaß — das Meer, der Strand und fremdes Essen.
Ответы:

Urlaub
Ausland
Reisebüro
Zeit
sind
kennen
bringt
Aufgabe 3. Ergänzen Sie den Satz durch die Vokabeln unter dem Strich. (Дополните предложения словами под чертой)

Ich will viele ausländische Orte —.
Der Kaffee in diesem Restaurant ist sehr —.
Das Essen in diesem Ort ist —.
Mir gefällt das Klima am —.
Der heutige Tag im Urlaub war sehr —.
Ich will viel Neues in diesem Land —.
Ich schwimme gern und gehe jede Woche ins —.
_______________________________________
gut, Meer, Schwimmbad, schön, sehen, billig, erleben.

Ich will viele ausländische Orte sehen
Der Kaffee in diesem Restaurant ist sehr gut.
Das Essen in diesem Ort ist billig.
Mir gefällt das Klima am Meer.
Der heutige Tag im Urlaub war sehr schön.
Ich will viel Neues in diesem Land erleben.
Ich schwimme gern und gehe jede Woche ins Schwimmbad.
Aufgabe 4. Situationen:
Ситуации:

Sie wollen Urlaub im Ausland machen und kommen in ein Reisebüro. Was sagen Sie?

Вы хотите провести отпуск заграницей и приходите в бюро путешествий. Что вы говорите?

Sie wollen ins Ausland für zwei Wochen fahren. Aber Ihre Eltern sind dagegen. Was sagen Sie?

Вы хотите поехать заграницу на 2 недели. Но ваши родители против этого. Что вы им скажете?

Aufgabe 5. Finden Sie eine Antwort! Найдите ответ на вопрос.

Wohin fahren wir in diesem Sommer?

Aufgabe 6. Suchen Sie Antonyme zu den Wörtern!(Найдите антонимы к словам)

fern, zu Hause, schwer, gegen.

in der Nähe, im Ausland, leicht. für.

Аufgabe 7. Setzen Sie das Modalverb in der richtigen Form ein! Вставить модальный глагол в правильной форме.

In den Ferien (wollen) die meisten Leute abschalten.
Die Leute (können) eine Reise machen
Ich (wollen) weg vorn Alltag.
Sie (dürfen) nicht faulenzen.
Es gibt aber auch Leute, die in ihrem Urlaub etwas lernen (wollen).
Meine Schwester (müssen) aber in den Ferien zu Hause bleiben.
Ich (müssen) mit Ferienjobs Geld für das Studium verdienen.
Во время каникул большинство людей хочет отвлечься от дел.
Люди могут совершить путешествие.
Они хотят отдохнуть от повседневности.
Вы не должны лениться.
Есть люди, которые хотят во время отпуска чему-то научиться.
Моя сестра должна в каникулы остаться дома.
Я должен в каникулы зарабатывать деньги на учебу.
In den Ferien wollen die meisten Leute abschalten.
Die Leute können eine Reise machen.
Ich will weg vorn Alltag.
Sie dürfen nicht faulenzen.
Es gibt aber auch Leute, die in ihrem Urlaub etwas lernen wollen.
Meine Schwester muss aber in den Ferien zu Hause bleiben.
Ich muss mit Ferienjobs Geld für das Studium verdienen.
Aufgabe 8. Bilden Sie Sätze aus den Wörtern!

In den Ferien wir wollen erholen uns.
Einige machen gemütlich sich zu Hause.
Ich gern besuche Indien.
Die Studenten in ihrem Urlaub Referate schreiben müssen.
Deutsche Urlauber am liebsten fahren an die Nord- und Ostsee
Familien bleiben aber in den Ferien mit Kindern zu Hause.
In den Ferien wollen wir uns erholen.
Einige machen sich zu Hause gemütlich.
Ich besuche gern Indien.
Die Studenten müssen in ihrem Urlaub Referate schreiben.
Deutsche Urlauber fahren am liebsten an die Nord- und Ostsee
Familien mit Kindern bleiben aber in den Ferien zu Hause.

Aufgabe 9. Lesen Sie den Text. Erzählen Sie, was ein junger Mensch aus Russland über den Urlaub sagen kann.

Ein junger Deutscher erzählt über den Urlaub im Ausland. Palmen, blaues Meer, Sandstrand. Viele träumen davon. Jeder Mensch will Urlaub im anderen Land machen. Zum Beispiel in der Karibik, , China, Indien, oder New York. Ein schöner Urlaub im Ausland ist aber sehr interessant. Da sieht man neue Kulturen, Sprachen, Leute. Die Entspannung und Erholung Spaß sind auch sehr wichtig. Danach wird man wieder gut arbeiten. Das Klima ist auch wichtig. Denn die Luft ist in Indien anders als hier, in Europa. Und wer ist gegen einen Urlaub bei 30°?

Пальмы, синее море, песчаный пляж. Многие мечтают об этом. Все хотят провести отпуск заграницей. Например, на Карибах, в Китае, Индии или Нью-Йорке. Красивый отпуск за границей интересен. Там знакомишься с новой культурой, языком, людьми. Отдых и развлечения тоже имеют важное значение. После этого будешь хорошо работать. Климат тоже играет роль. Воздух в Индии совсем другой, чем в Европе. Кто будет возражать против отпуска при 30 градусах?

maria1991
Сообщения: 235
Зарегистрирован: 16 май 2015, 11:27

Re: Der Urlaub

Сообщение maria1991 » 18 июл 2015, 12:58

Auf Urlaub

Erik: Hallo, Dirk!
Dirk: Hallo, mein Freund! Du siehst aber gut aus! Bist du schon im Urlaub gewesen?
Erik: Nein, ich gehe morgen auf Urlaub. Das ist der Grund, warum ich in guter Fassung bin. Ich freue mich auf die nächsten drei Wochen, die ich mit meiner Frau am Meer verbringe.
Dirk: Ah so! Dann wünsche ich euch beiden gute Reise und schöne Tage. Wohin wollt ihr fahren?
Erik: Wir wollen unsere Freunde in Spanien besuchen, die ein kleines Haus in Alicante haben.
Dirk: Gute Wahl! Alicante kenne ich sehr gut. Es gefällt mir dort. Viel Sonne, gute Strände, viel Obst und Gemüse, leckerer Wein… Ich würde auch gerne hinfahren. Was wollt ihr dort alles unternehmen?
Erik: Zwei Wochen werden wir uns am Strand entspannen, baden und in der Sonne liegen. Dann mieten wir ein Auto und machen eine Tour durch ganz Spanien. Unbedingt möchten wir Barcelona und Grande besuchen.
Dirk: Es wird bestimmt sehr interessant sein.
Erik: Das glauben wir auch. Wir lieben dieses Land und möchten es besser kennen lernen. Und wie sehen deine Urlaubspläne aus?
Dirk: Ich nehme Urlaub im September und fahre zu meinem Cousin in die Alpen. Er hat ein kleines Hotel in Prien in unmittelbarer Nähe vom Chiemsee. In diesem Kurort kann man sich wunderbar erholen und dabei traumhafte Landschaften genießen.
Erik: Oh, meine Mutter fährt oft nach Bad Endorf, wo sich die beliebten Wellness Einrichtungen befinden.
Dirk: Ich fahre gern zum Chiemsee, weil dieser See mich immer an ein Meer erinnert. Man nennt ihn auch das «Bayerische Meer». Wichtig ist auch, dass die deutschen Alpen in unmittelbarer Nähe von diesem See sind. Und ich liebe Bergwandern.
Erik: Ich versuche auch immer Urlaubssport zu finden.
Dirk: Deshalb verstehen wir uns perfekt!
Erik: So ist es.
Dirk: Wir treffen uns unbedingt etwas später und erzählen einander über unsere Urlaubserlebnisse. Es wird bestimmt interessant sein.
Erik: Das glaube ich auch.
Dirk: Dann auf Wiedersehen und schöne Reise!
Erik: Dir wünsche ich auch alles Gute!
Dirk: Danke, tschüss!
В отпуск

Эрик: Привет, Дирк!
Дирк: Привет, друг мой! Хорошо выглядишь! Ты уже был в отпуске?
Эрик: Нет, в отпуск я иду завтра. Это та самая причина, по которой я нахожусь в хорошем настроении. Я предвкушаю предстоящие три недели, которые проведу с женой на море.
Дирк: Ах вот что! Тогда желаю вам обоим приятного путешествия и хороших дней. Куда хотите поехать?
Эрик: Мы хотим навестить наших друзей в Испании, у которых есть маленький домик в Аликанте.
Дирк: Хороший выбор! Аликанте я хорошо знаю. Мне там нравится. Много солнца, хорошие пляжи, много фруктов и овощей, вкусное вино… Я бы тоже с удовольствием туда поехал. А что вы там собираетесь предпринять?
Эрик: Две недели мы хотим порасслабляться на пляже, покупаться и позагорать. Потом мы возьмем в аренду автомобиль и совершим путешествие через всю Испанию. Мы обязательно хотим посетить Барселону и Гранде.
Дирк: Это определенно будет очень интересно.
Эрик: Мы тоже так думаем. Мы любим эту страну и хотели бы получше ее узнать. А как выглядят твои отпускные планы?
Дирк: Я возьму отпуск в сентябре и поеду к моему кузену в Альпы. У него есть маленькая гостиница в Прине в непосредственной близости от Кимзее. На этом курорте можно прекрасно отдохнуть и при этом наслаждаться сказочными ландшафтами.
Эрик: О, моя мать часто ездит в Бад Эндорф, в котором находятся популярные заведения со спа-процедурами.
Дирк: Я с удовольствием езжу на Кимзее, потому что это озеро всегда напоминает мне море. Его также называют «Баварским морем». Важно еще и то, что немецкие Альпы расположены в непосредственной близости от этого озера. А я люблю горные прогулки.
Эрик: тоже всегда стараюсь найти активный отдых во время отпуска.
Дирк: Поэтому мы прекрасно понимаем друг друга!
Эрик: Именно так.
Дирк: Мы обязательно встретимся несколько позже и расскажем друг другу о наших впечатлениях об отпуске. Определенно это будет интересно.
Эрик: Я тоже так думаю.
Дирк: Тогда до свидания и приятной поездки!
Эрик: Тебе я тоже желаю всего хорошего!
Дирк: Спасибо, пока!

maria1991
Сообщения: 235
Зарегистрирован: 16 май 2015, 11:27

Re: Der Urlaub

Сообщение maria1991 » 18 июл 2015, 12:59

Wie habe ich meine Sommerferien verbracht

Alex: Hallo, Anna! Du siehst sehr gut aus!
Maria: Oh, danke. Es ist wirklich so, weil ich in diesem Sommer eine gute Erholung gehabt habe!
Alex: Wirklich? Wohin bist du gefahren?
Maria: Meine Eltern und ich haben im Juni eine Reise nach der Türkei unternommen. Wir haben uns in einem sauberen, wunderschönen Kurort Kemer in der Mittelmeerküste erholt. In der Sommerzeit verbringen viele Touristen hier jährlich seinen Urlaub. Wir haben ein Glück gehabt, weil sehr günstigen Tour gekauft haben.
Alex: Fein! Wie hast du ausgeruht?
Maria: Wunderbar! Ich habe viel gebadet, in der Sonne gelegen und mehrmals Exkursionen besucht. Mit meiner Mutti bin ich nach der Hauptstadt der Türkei gefahren. Stambul ist eine wunderschöne Stadt. Es ist für seine Sehenswürdigkeiten in der ganzen Welt berühmt. Wir sind danach gefahren, um dort verschiedene Museen, Moscheen, Tempel, Paläste zu besichtigen. Der Spaziergang durch einen türkischen Markt hat mir sehr gefallen. Die Straßen sind hier sehr eng und sind auf einen Labyrint ähnlich.
Außerdem habe ich während der Urlaub mit interessanten und gutherzigen Menschen kennengelernt.
Alex: Du hast Schwein gehabt!
Maria: Und du? Hast du etwas Neues? Wie verbringst du diesen Sommer?
Alex: Ich bin auch den ganzen Sommer auf Achse. Zuerst bin ich mit meinen Freunden nach Sotschi geflogen. Leider bin ich im Winter in Sotschi während den Olympischen Spielen nicht gefahren, deshalb beschloss ich in diesem Sommer dort auszuruhen.
Maria: Welche Eindrücke hast du von der Reise bekommen?
Alex: Es war toll! Das Wetter war wunderbar! Wir haben viel Zeit im Schwarzen Meer gebadet und am Strand Volleyball gespielt.
Maria: Ist die Erholung dort zu teuer?
Alex: Ja, in diesem Sommer sind die Preise zu hoch. Mein Geld ist wie in der Sonne geschmolzen
Maria: Betrübst du nicht! Wohin bist du noch gefahren?
Alex: Noch habe ich meine liebe Oma im Dorf besucht. Zuviel Zeit habe ich ihr nicht gesehen und eine große Sehnsucht gehabt.
Maria: Oh, es ist klasse! Ich bin auf dich neidisch! Ich habe meine Großeltern vielen Monaten nicht gesehen. Hast du im Dorf gefallen?
Alex: Frische Luft, wunderschöne Natur, ein kalter, reiner Fluss sind ideal für die beste Erholung! Meine Großmutter hat einen schmackhaften Kuchen gebacken. Alles war prima!
Maria: Ich bin für dich froh!
Alex: Hast du Pläne für das Wochenende? Möchtest du mit mir ins Kino gehen?
Maria: Mit Vergnügen! Ruf mich an!
Alex: Ok. Abgemacht!
Maria: Tschüss!
Alex: Bis bald!
Как я провел мои летние каникулы
Алекс: Привет, Анна. Хорошо выглядишь!
Мария: Спасибо. Это права, так как я очень хорошо отдохнула этим летом.
Алекс: Неужели! И куда же ездила?
Мария: Мы с родителями в июне ездили в Турцию. Отдыхали в чистом, прекрасном курортном местечке Кемер, на побережье средиземного моря. В летний сезон здесь проводят свой отпуск тысячи туристов. Нам повезло, путевку удалось приобрести очень недорого.
Алекс: Здорово, и как отдохнули?
Мария: Чудесно! Я много купалась, загорала, часто ездила на экскурсии. Вместе с мамой посетила столицу Турции. Стамбул – великолепный город! Он известен своими достопримечательностями во всем мире. Мы отправились туда, что осмотреть многочисленные музеи, мечети, храмы, дворцы. Мне безумно понравилась прогулка по турецкому базару. Улочки там очень узкие и похожи на лабиринт.
Кроме того, на отдыхе я познакомилась с интересными, добродушными людьми.
Алекс: Здорово! Повезло тебе!
Мария: А у тебя что новенького? Как проводишь лето?
Алекс: Я тоже все лето в разъездах. Сначала с друзьями слетал в Сочи. К сожалению, не удалось съездить в Сочи зимой на Олимпийские Игры, поэтому решил отдохнуть там этим летом.
Мария: Какие впечатления от поездки?
Алекс: Было здорово! Погода была великолепная! Мы много купались в Черном море и играли в волейбол на пляже.
Мария: Отдых дорогой?
Алекс: Да, этим летом цены зашкаливают. Мои карманы быстро опустели!
Мария: Не расстраивайся! А куда еще ездил?
Алекс: Еще я навестил свою бабушку в деревне. Давно с ней не виделся и очень соскучился.
Мария: О, классно! Я тебе даже завидую. Я своих бабушку и дедушку не видела уже много месяцев! Понравилось в деревне?
Алекс: Свежий воздух, живописная природа, холодная чистая речка – идеально для отличного отдыха! Бабуля испекла вкусный пирог. Все было чудесно!
Мария: Я рада за тебя!
Алекс: Какие планы на ближайшие выходные? Не хочешь сходить со мной в кино?
Мария: С удовольствием! Созвонимся.
Алекс: Хорошо. Договорились!
Мария: Пока!
Алекс: До встречи!

liza
Сообщения: 215
Зарегистрирован: 13 май 2015, 11:19

Re: Der Urlaub

Сообщение liza » 18 июл 2015, 13:25

Meine liebste Freizeitbeschäftigung. Meine Ferien.

Freizeit bedeutet für alle Menschen Entspannen, Abschalten von Problemen. Das heißt aber nicht, dass sie total faulenzen mögen. Im Gegenteil, sie bevorzugen etwas Interessantes zu machen, was ihnen gefällt, und nicht, was man machen soll. Man kann seinen Interessen nachgehen, Abenteuer erleben, die man sich wegen Zeitnot nicht leisten kann.

Для всех людей свободное время означает расслабление, отстранение от проблем. Однако это не значит, что хочется просто ничего не делать. Наоборот, люди предпочитают делать что-нибудь интересное, то, что им нравится, а не то, что обязаны. Можно следовать своим интересам, встретиться с приключениями, которые невозможно было себе позволить из-за недостатка времени.

Fast jeder Mensch hat ein oder viele Hobbys. Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist Lesen. Ich lese Bücher von Kindheit an. Mit 12 Jahren begann ich ernste Bücher von Dickens, Duma, Tolstoi, Dostojewski zu lesen. Ich las jedes Buch nicht nur einmal, ich las es mehrere Male. Wie spannend wurde dort die Welt geschildert!

Почти у каждого человека есть одно или несколько хобби. Мое самое любимое занятие в свободное время — чтение. Я читаю книги с детства. С 12 лет я начал читать серьезные книги Диккенса, Дюма, Толстого, Достоевского. Каждую книгу я перечитывал несколько раз. Как увлекательно там описывался мир!

книги

In den Ferien haben wir gewöhnlich mehr Freizeit. Spaziergehen, Bücher lesen, Sport treiben, Wandern – das Angebot kennt keine Grenzen wie unsere Phantasie. Was die Jugendlichen betrifft, so ziehen sie heutzutage am liebsten vor, im Internet stundenlang zu surfen oder Computerspiele zu spielen. Was mich angeht, so mache ich Vieles gern. Ich lese, sehe fern, treffe mich mit Freunden, gehe ins Theater und Kino und treibe auch Sport mit Vergnügen. Ich will mich weiterbilden, wenn es um interessante Dinge geht.

На каникулах у нас обычно больше свободного времени. Ходить на прогулки, читать книги, заниматься спортом, путешествовать – выбор не имеет границ, как и наша фантазия. Что касается молодежи, то им сегодня больше всего нравится часами сидеть в интернете или играть в компьютерные игры. Если говорить обо мне, у меня много любимых занятий. Я с удовольствием читаю, смотрю телевизор, встречаюсь с друзьями, хожу в театр и кино и занимаюсь спортом. Я хочу получать новые знания, если речь идет об интересных вещах.

Ich reise sehr gern und jede Reise bringt viele Eindrücke. Es ist spannend und interessant, neue Landschaften zu sehen und neue Bekanntschaften zu machen. Zu meinem schönsten Erlebnis aus den vorigen Sommerferien zählt die Wanderung aufs Land. Es war so schön für einige Tage ins Grüne zu fahren, in der Sonne zu liegen, im See zu baden, Pilze und Beeren im Wald zu sammeln. Meine Freunde angelten gern. Wir nahmen das Allernötigste mit und transportierten unser Gepäck mit unseren Fahrrädern. Wir schlugen das Zelt auf und machten das Feuer an. Wenn es schon dunkel wurde, saßen wir um das Feuer, spielten Gitarre und sangen. Es war so schön ein bisschen weit von der Zivilisation zu hausen.

Я очень люблю путешествовать, и каждое путешествие приносит много впечатлений. Видеть новые края и заводить знакомства очень увлекательно и интересно. К самому прекрасному событию прошедших летних каникул относится туристический поход в сельскую местность. Это было так здорово, на несколько дней выехать на природу, лежать на солнце, купаться в озере, собирать грибы и ягоды в лесу. Мои друзья с удовольствием ловили рыбу. Мы взяли все необходимое с собой и везли наши вещи на велосипедах. Мы установили палатку и развели костер. Когда стало уже темно, мы сели вокруг костра, играли на гитаре и пели. Было просто прекрасно побыть немного вдали от цивилизации.

liza
Сообщения: 215
Зарегистрирован: 13 май 2015, 11:19

Re: Der Urlaub

Сообщение liza » 18 июл 2015, 13:39

Im Urlaub vergisst man Hektik, Alltag und Job und bekommt eine Möglichkeit, sich zu entspannen und sich zu erholen. Jedes Land hat sein Urlaubsgesetz, welches den bezahlten Mindesturlaub festsetzt. In Russland sind es achtundzwanzig Arbeitstage. Bei Berechnung von Arbeitstagen werden alle arbeitsfreie Tage und Feiertage ausgeschlossen. Arbeitgeber sind nicht berechtigt, den Mindesturlaub zu verkürzen. Sie dürfen ihn nur verlängern.

В отпуска забываются суматоха, повседневность и работа, и люди получают возможность расслабиться и отдохнуть. В каждой стране есть свое отпускное законодательство, устанавливающее минимальный оплачиваемый отпуск. В России это двадцать восемь рабочих дней. При подсчете рабочих дней исключаются все выходные и праздничные дни. Работодатели не вправе укорачивать минимально допустимый отпуск. Они имеют право лишь удлинять его.

Jeder Tag bringt dem Menschen neue Ermüdung, die zur bestehenden Ermüdung hinzukommt. Arbeitsfreie Tage von alleine können die gesamte Ermüdung nicht ausgleichen. Dadurch wächst das Erholungsbedürfnis des Menschen. Das heißt, die Verkürzung der Arbeitszeit und die Verlängerung der Urlaubszeit haben eine medizinische Begründung.

В отпуске

Каждый день приносит человеку новую усталость, которая добавляется к уже накопленной усталости. Нерабочие дни сами по себе не могут компенсировать общую утомленность. Из-за этого растет потребность человека в отдыхе. Это означает, что укорачивание рабочего времени и удлинение отпусков имеют медицинское обоснование.

Aber die Menschen brauchen Erholung nicht nur wegen Ermüdung. Die arbeitenden Menschen müssen täglich die gleichen Leistungen erbringen. Diese Monotonie übt auch einen negativen Einfluss auf menschliche Psyche aus. Es ist bewiesen, dass die Erholung der menschlichen Seele und des menschlichen Körpers erst nach den ersten zwei Wochen einsetzt.

Однако людям необходим отдых не только из-за утомления. Работающие люди ежедневно должны выполнять одну и ту же работу. Эта монотонность также оказывает негативное воздействие на человеческую психику. Доказано, что отдых человеческой души и человеческого тела начинается лишь по истечении первых двух недель.

Es gibt verschiedene Urlaubstypen, die aktiv oder passiv sein können. Zu den aktiven Urlaubstypen zählt man Bergsteigen, Wandern, Schilaufen u. ä. Zu den passiven Urlaubstypen werden beispielsweise Strandurlaub und Erholung in balneologischen Kurorten gezählt. Jeder Mensch muss einen richtigen Urlaubstyp wählen. Das heißt, der Urlaub muss ihm eine Möglichkeit geben, sich von der bisherigen Tätigkeit vollständig zu erholen. Besonders erholsam ist es für die Menschen, den Urlaub dort zu verbringen, wo sie sich mit ihnen selbst im Einklang befinden. Ein gut gelungener Urlaub hat eine positive Auswirkung auf den Menschen mindestens im Laufe eines Jahres.

альпинизм, лыжи

Существуют разные типы отпусков, которые могут быть активными или пассивными. К активным видам отдыха причисляются альпинизм, пеший туризм, лыжи и т.п. К пассивным видам отпуска относятся, к примеру, пляжный отпуск и отдых на бальнеологических курортах. Каждый человек должен выбирать для себя правильный вид отдыха (отпуска). Это означает, что отпуск должен давать ему возможность полностью отдохнуть от предшествующей деятельности. Особенно хорошо люди отдыхают там, где они находятся в гармонии с самими собой. Удачно сложившийся отпуск оказывает положительное влияние на человека минимум в течение одного года.

betzy
Сообщения: 316
Зарегистрирован: 05 май 2015, 10:03

Re: Der Urlaub

Сообщение betzy » 29 авг 2015, 10:15

Немецкое имя существительное Русский перевод Немецкое имя существительное Русский перевод
der Pol полюс die Geografie, die Erdkunde география
der Südpol южный полюс der Geografieunterricht урок географии
der Nordpol северный полюс die Erdachse земная ось
der Meridian меридиан die Erdoberfläche земная поверхность
der Breitenkreis параллель der Erdäquator, der Äquator земной экватор
der Längengrad долгота die Erdkugel земной шар
der Breitengrad широта die Erdbahn земная орбита
der Norden север das Erdmagnetfeld магнитное поле земли
der Süden юг das Erdinnere недра Земли
der Osten восток die Bodenschätze полезные ископаемые
der Westen запад die Erdkruste земная кора
der Nordosten северо-восток die Erdspalte, der Erdriss трещина в земной коре
der Nordwesten северо-запад die Landschaft ландшафт
der Wind ветер die Gegend местность
der Steppenwind, der Trockenwind суховей das Gelände участок земли, рельеф
der Passat пассат das Gebirge горы, нагорье
торнадо der Bergrücken горный хребет
der Wirbelsturm ураган der Berg гора
der Sturm шторм das Plateau плато
der Seewind бриз der Hügel холм
die Wasserflut прилив der Gipfel горная вершина
die Gegenflut отлив der Vulkan вулкан
die Sonnenfinsternis солнечное затмение die Magma магма
das Polarlicht, das Nordlicht северное сияние die Lava вулканическая лава
der Zenit, der Gipfelpunkt зенит der Berghang склон горы
der Nadir, der Fußpunkt надир die Bergwurzel подножие горы
die Arktis Арктика der Abschuss, die Steilwand обрыв
die Antarktis Антарктика, Антарктида der Gebirgspass горный перевал
das Australien Австралия der Abgrund пропасть
das Südamerika Южная Америка die Bergschlucht каньон
das Nordamerika Северная Америка die Felsspalte скалистое ущелье
das Afrika Африка das Niederland низменность
das Eurasien Евразия das Flachland равнина
der Erdteil материк der Hohlweg овраг
das Festland суша die Wiese луг
der Bach ручей das Tal долина
der Teich пруд die Höhle пещера
der Brunnen, die Quelle источник der Wald лес
der See озеро die Taiga тайга
der Fluss река die Steppe степь
der Nebenfluss приток das Feld поле
das Meer, die See море der Gletscher ледник
der Ozean океан der Eisberg айсберг
der Stille Ozean, die Pazifik Тихий океан die Tundra тундра
der Atlantische Ozean, die Atlantik Атлантический океан der Dschungel джунгли
der Indische Ozean Индийский океан die Wüste пустыня
das Nordpolarmeer Северный Ледовитый океан der Permafrost, der Dauerfrostboden вечная мерзлота
das Weltmeer мировой океан der Boden почва
die Strömung течение die Schwarzerde чернозем
der Strudel водоворот der Sand песок
die Bodenmulde впадина der Felsen скала
das Klima климат das Mineral минерал
die Klimazone климатическая зона der Halbedelstein самоцвет, полудрагоценный камень
die Klimaveränderung изменение климата der Edelstein драгоценный камень
die Naturerscheinung явление природы das Edelmetall драгоценный металл
die Naturkatastrophe природная катастрофа die Naturschätze природные богатства


Вернуться в «nur Deutsch!»

Кто сейчас на конференции

Сейчас этот форум просматривают: нет зарегистрированных пользователей и 9 гостей