Магазин

Модератор: betzy

liza
Сообщения: 215
Зарегистрирован: 13 май 2015, 11:19

Магазин

Сообщение liza » 18 июл 2015, 13:05

Думаю, что наш диалог на немецком языке о знакомстве в магазине поможет Вам! Итак, представим себе, что вы только приехали в немецкий город и гуляете по городу! У вас еще пока нет знакомых в городе, и тут Вы видите красивую и одинокую, в нашем случае девушку в магазине в женском отделе! Вам просто необходимо подойти к ней и познакомиться! Что для этого нужно сделать я попытаюсь изложить дальше данный диалог на немецком языке, а затем и на русском! И помните — европейские девушки любят любезность и уважение!

Die Bekanntschaft im Warenhaus.

Ich bin erst vor kurzem in der Stadt angekommen. Ich habe aber schon viel interessanter Stellen in der Stadt besichtigt: Theater, Museen, und Denkmäler. Gestern bin ich spazieren gegangen. Ich bin durch die Straßen gegangen und habe mir die Schaufenster angesehen. Ich bin an einem großen Warenhaus vorbei gegangen. Im Warenhaus habe ich ein schönes Mädchen gesehen und ich glaubte es kennenzulernen. Ich bin im Warenhaus eingetreten. Sie möchte ein Kleid kaufen, aber in welcher Farbe dachte sie.

-Bitte was wünschen Sie? — Fragte ich.

-Ah, ich will ein Kleid aus Wolle kaufen, aber in welcher Farbe weiß ich nicht!

-Ich kann ihnen helfen, aber ich bin nicht Verkäufer! Sie sind sehr schön, und ich will Ihnen mit dieser Frage helfen. Ich rate Ihnen schwarz. Sehen Sie, die Weltmode ist jedes Jahr anders. Und ein wollenes Kleid in Schwarz ist immer ausgezeichnet, nicht wahr?

-Danke sehr! Ja meinetwegen!

Ich zeigte ihr ein Kleid und sagte:

-Ist das nicht ein entzückendes Modell? Probiere bitte dieses Kleid an!

Sie probierte es und ich bezahlte für es! Dann hat sie mich im Café eingeladen. Dann sagte ich:

-Ich will nur mir ein Hemd kaufen! Kannst du mir helfen! Ich denke, dass du guter Geschmack in der Mode hast!

-Oh, danke! Ich helfe dir und rate schnell gehen in der Männerabteilung!

Wir wählten mir das Hemd rund halb Stunde! Aber es waren die angenehmsten Stunden für uns!

Знакомство в магазине.

Совсем недавно прибыл я в город. Однако, я осмотрел уже много интересных мест в городе: Театр, музеи, и памятники. Вчера я гулял. Я шел по улицам и просматривал витрины. Я прошел мимо большого магазина. В магазине я увидел прекрасную девочку, и я подумал, что познакомлюсь с ней. Я вошел в магазин. Она хотела купить платье, но какого, же цвета думала она, что Вы желаете? – Спросил я. – О, я хочу купить платье из шерсти, но какого цвета я не знаю!

–Я могу помочь вам, но я — не продавец! Вы очень прекрасны, и я хочу помочь вам с этим вопросом. Я советую вам черного цвета. Смотрите, всемирная мода меняется каждый год. А шерстяное черное платье всегда отлична, не так ли?

— Большое спасибо! Да пожалуй!

Я показал ей платье и сказал:

-Разве это не восхитительная модель? Примерь, пожалуйста, это платье!

Она примерила его, а я оплатил его! Тогда она пригласила меня в кафе.Тогда я сказал:

-Я хочу купить только себе рубашку! Ты можешь мне помочь! Я думаю, что ты имеешь хороший вкус в моде!

-О, спасибо! Я помогу тебе и советую быстро идти в отделении для мужчин!

Мы выбирали мне рубашку примерно полчаса! Но это были самые приятные часы для нас!

liza
Сообщения: 215
Зарегистрирован: 13 май 2015, 11:19

Re: Магазин

Сообщение liza » 18 июл 2015, 13:07

In der Drogerie

Anna: Schönen guten Tag!
Verkäuferin: Guten Tag! Kann ich Ihnen helfen?
Anna: Ja, bitte. Ich muss heute viele verschiedene Sachen kaufen. In einigen Fällen brauche ich Ihre Beratung.
Verkäuferin: OK. Womit fangen wir an?
Anna: Zuerst zähle ich Körperpflegemittel auf, die ich für das Badezimmer brauche. In diesem Zusammenhang habe ich keine Fragen.
Verkäuferin: Ich höre Ihnen sehr aufmerksam zu.
Anna: Also, ich brauche dieses Duschgel für Frauen, dieses Duschgel für Männer, dieses Intimgel, zwei Stück Seife mit Olivenöl, Haarschampoo mit Kamille, diese Haarspülung und Flüssigseife mit Lavendel.
Verkäuferin: Hier ist alles, was Sie aufgezählt haben.
Anna: Danke. Ich brauche noch diverse Reinigungsmittel. Und ich möchte, dass Sie mir effektive Mittel empfehlen.
Verkäuferin: Für welche Zwecke brauchen sie die Reinigungsmittel?
Anna: Für Kachel, für Toilettenbecken, für Badewanne und für Spiegel.
Verkäuferin: Ich würde Ihnen diese Reinigungsmittel empfehlen. Sie sind sehr populär und ich kaufe sie auch. Ich kann Ihnen zusichern, dass sie wirklich sehr effektiv sind.
Anna: Vielen Dank!
Verkäuferin: Noch etwas?
Anna: Ja, bitte. Ich habe über die Haarfarbe vergessen. Zeigen Sie mir bitte, welche Varianten von dunkelblond Sie haben.
Verkäuferin: Bitte schön.
Anna: Ich nehme diese Haarfarbe. Das wäre alles.
Verkäuferin: Gut. Ich packe alles zusammen und dann bekommen Sie Ihre Rechnung. Sie werden die Rechnung bestimmt mit einer Kreditkarte bezahlen?
Anna: Natürlich, ich kaufe so viel auf einmal. Hier ist meine Karte.
Verkäuferin: OK. Alles ist in Ordnung. Hier sind Ihre Waren.
Anna: Danke! Auf Wiedersehen!
Verkäuferin: Auf Wiedersehen!
Перевод

отдел косметики в немецком торговом центре

Анна: Здравствуйте!
Продавщица: Здравствуйте! Я могу Вам чем-то помочь?
Анна: Да, пожалуйста. Я должна сегодня купить много разных вещей. В некоторых случаях мне понадобится Ваша консультация.
Продавщица: Хорошо. С чего начнем?
Анна: Сначала я перечислю гигиенические моющие средства, которые мне нужны для ванной комнаты. В этой связи у меня вопросов нет.
Продавщица: Внимательно слушаю Вас.
Анна: Итак, мне нужен вот этот женский гель для душа, вот этот мужской гель для душа, вот этот гель для интимной гигиены, два куска мыла с оливковым маслом, шампунь для волос с ромашкой, вот этот ополаскиватель для волос и жидкое мыло с лавандой.
Продавщица: Здесь находится все, что Вы перечислили.
Анна: Спасибо. Еще мне нужны различные чистящие средства. И я хотела бы, чтобы Вы порекомендовали мне эффективные.
Продавщица: Для каких целей Вам необходимы чистящие средства?
Анна: Для кафеля, для унитаза, для ванны и для зеркала.
Продавщица: Я бы предложила Вам вот эти чистящие средства. Они очень популярны, и я тоже их покупаю. Могу заверить Вас, что они действительно очень эффективны.
Анна: Спасибо!
Продавщица: Что-нибудь еще?
Анна: Да, пожалуйста. Я забыла про краску для волос. Покажите, пожалуйста, какие варианты темно-русого цвета у Вас есть?
Продавщица: Пожалуйста.
Анна: Я возьму вот эту краску для волос. Теперь все.
Продавщица: Хорошо. Я упакую все вместе, и затем Вы получите Ваш счет. Вы наверняка будете оплачивать счет кредитной картой?
Анна: Конечно, я столько всего покупаю за один раз. Вот моя карта.
Продавщица: Хорошо. Все в порядке. Вот Ваши товары.
Анна: Спасибо! До свидания!
Продавщица: До свидания!

liza
Сообщения: 215
Зарегистрирован: 13 май 2015, 11:19

Re: Магазин

Сообщение liza » 18 июл 2015, 13:22

Einkäufe — Покупки

Wenn wir etwas einkaufen sollen, gehen wir ins Kaufhaus. Wir gehen in die Bäckerei, wenn wir Brot brauchen. Käse, Salz, Kaffee, Tee, Zucker und andere ähnliche Produkte werden im Lebensmittelgeschäft verkauft. Wir besuchen den Gemüseladen, um Gemüse zu kaufen, Kuchen und Süßigkeiten verkauft man in der Konditorei. Aber jetzt haben in viele Lebensmittelgeschäfte einige Abteilungen, wo alle Warenarten verkauft werden: Getränke, Wurst, Obst, Gemüse und Fleisch.

Если мы должны что-нибудь купить, то идем в магазин. Мы идем в булочную, если нам нужен хлеб. Сыр, соль, кофе, чай, сахар и тому подобные продукты продают в продуктовом магазине. Мы посещаем овощной магазин, чтобы купить овощи. Пирожные и сладости продают в кондитерской. Но сейчас многие продуктовые магазины имеют отделы, где продают все виды продуктов: напитки, колбасы, фрукты, овощи и мясо.

Heute hat jeder Bezirk in jeder Stadt einen Supermarkt, wo es mehrere Abteilungen mit verschiedenen Lebensmitteln gibt. Sie kommen herein, nehmen einen Korb, und bald kommen Sie mit allem heraus, was Sie für einige Tage brauchen. Diese Art des Kaufens kam vom Westen. Sie bezahlen nur am Ausgang. Die Kassierer rechnen sehr schnell Warenwert mit Hilfe elektrischer Kassenapparate, deshalb gibt es keine Schlangen.

Сейчас в каждом районе любого города есть универсам, в котором несколько отделов с разными продуктами. Вы заходите, берете корзинку, и вскоре выходите со всем, что необходимо на несколько дней. Этот способ покупки пришел с Запада. Вы оплачиваете только на выходе. Кассиры подсчитывают очень быстро стоимость покупок с помощью электрических кассовых аппаратов, поэтому очередей нет.

Wenn meine Mutter in den Supermarkt geht, begleiten sie ich oder mein Vater, denn wir kehren mit schwerer Last zurück. Wir kommen herein, Mutti sucht aus, was sie braucht. Warenvielfalt ist beeindruckend.

Когда мама идет в супермаркет, мне или папе приходится с ней идти, так как возвращаемся мы с тяжелыми сумками. Мы входим, мама выбирает, что нужно. Разнообразие товаров впечатляет.

Das sind Geflügel, Fleisch, Fisch, verschiedene Wurstsorten. In der Brotabteilung kann man Roggen- und Weizenbrot, Gebäck kaufen. In der Milchabteilung — saure Sahne, Milchgetränke, verschiedene Joghurts, Butter, Käse, Sahne, und Milch. Wir kaufen Brot, etwas Fleisch oder Fisch. Auf den Fächern mit Süßigkeiten und konservierten Früchten gibt es viele Waren mit den Etiketten. Sie sehen sehr verlockend aus. Wir kaufen frisches Gemüse und Konserven für Vorspeisen und Picknicks.

Здесь птица, мясо, рыба, разные сорта колбас. В хлебном отделе можно купить ржаной и пшеничный хлеб, печенье. В молочном – сметану, молочные напитки, различные йогурты, масло, сыр, сливки и молоко. Мы покупаем хлеб, немного рыбы или мяса. На полках со сладостями и консервированными фруктами много товаров с этикетками. Они выглядят очень заманчиво. Мы покупаем свежие овощи и консервированные продукты для закусок и пикников.

Die Menschen kaufen das Essen fast täglich, aber sie sehen oft, ob sie noch etwas brauchen – irgendwelche Kleidung, Hausgeräte, Schreibwaren. Für solche Waren sind spezielle Kaufhäuser vorhanden. Wir kaufen Schuhe im Schuhkaufhaus, Bücher – im Bücherladen und Kleidung – im Bekleidungskaufhaus. Oft gehen wir aber in einen großen Supermarkt, wo man vieles kaufen kann.

Люди покупают еду почти ежедневно, но часто они смотрят, не нужно ли им еще что-то: какая-то одежда, домашние приборы, письменные принадлежности. Для таких товаров есть специальные магазины. В обувном магазине мы покупаем туфли, книги – в книжном магазине, а одежду – в магазине одежды. Но чаще мы идем в большой супермаркет, где можно купить многое.

Jedes Kaufhaus hat viele Abteilungen. Es gibt spezielle Abteilungen von Haushaltsartikeln, Elektrowaren, Porzellan, Sportwaren, Schuhen, Textilien, Kinder-, Frauen- und Herrenkleidung. In Kaufhäusern gibt es gewöhnlich keine Selbstbedienung. In jeder Abteilung arbeitet ein Verkäufer, der alle von Ihnen gefragten Waren zeigt.

Каждый универмаг имеет много отделов. Имеются специальные отделы хозяйственных товаров, электроприборов, фарфора, спортивных товаров, обуви, тканей, детской, женской и мужской одежды. В универмагах обычно нет самообслуживания. В каждой секции работает продавец, который покажет интересующие вас товары.

betzy
Сообщения: 316
Зарегистрирован: 05 май 2015, 10:03

Re: Магазин

Сообщение betzy » 01 авг 2015, 08:48

Fragen zum Text (Вопросы к тексту)
Текст «Бюджет семьи, покупки, цены«

Wie viel Haushaltsgeld benötigt die Familie von Claudi?
Aus wie vielen Personen besteht die Familie?
Wie viele Kinder hat die Familie?
Wie alt sind die Kinder?
Welche Ausgaben hat die Familie?
Wer verdient das Geld?
Ist das Leben der Familie leicht?
Wo verbringt die Familie den Urlaub?
Перевод

Сколько денег нужно семье Клаудии на домашнее хозяйство в месяц?
Сколько человек в семье?
Сколько детей в семье?
Сколько лет детям?
Какие расходы у семьи?
Кто зарабатывает деньги?
Легкая ли жизнь у семьи?
Где семья проводит отпуск?
Aufgaben zum Sprechen (Задания для устной речи)
Aufgabe 1. Setzen Sie das richtige Wort ein (Вставьте нужное слово)

Kinder in diesem — brauchen viel Essen.
Das — der Familie ist nicht groß.
Meine Frau führt den — schon lange.
Die Preise — jeden Monat.
Die — für die Wohnung beträgt 400 Rubel pro Monat.
Unser Sohn bekommt jeden Monat sein —.
In diesem Sommer bekommen wir einen guten —.
Bald geht unsere Tochter in die Schule und wir müssen alle — kaufen.
Ответы:

Alter
Einkommen
Haushalt
steigen
Miete
Taschengeld
Campingplatz
Schulsachen
Aufgabe 2. Ergänzen Sie den Satz durch die Vokabeln unter dem Strich. (Дополните предложения словами под чертой)

Heute kaufe ich die Fahrkarte für den —.
Meine Mutter gibt mir Geld für den —.
Ich bringe meiner Schwester ein schönes —.
Die Reparatur ist teuer, ich muss das aber —.
Das Mädchen trägt gern teure —.
Dieses Ehepaar fährt in den Urlaub und die Großmutter führt den —.
Meiner Mutter geht es jetzt —.
Ich zahle für die Zeitschriften wenig —.
Heute bekomme ich Taschengeld für das Eis und —.
Die Getränke sind in diesem Kaffeehaus sehr —.
________________________________________

Geschenk, Bus, Geld, bezahlen, gut, Schuhe, Kino, teuer, Haushalt, Kaffee.

Ответы:

Heute kaufe ich die Fahrkarte für den Bus.
Meine Mutter gibt mir Geld für den Kaffee.
Ich bringe meiner Schwester ein schönes Geschenk.
Die Reparatur ist teuer, ich muss das aber bezahlen.
Das Mädchen trägt gern teure Schuhe.
Dieses Ehepaar fährt in den Urlaub und die Großmutter führt den Haushalt.
Meiner Mutter geht es jetzt gut.
Ich zahle für die Zeitschriften wenig Geld.
Heute bekomme ich Taschengeld für das Eis und Kino.
Die Getränke sind in diesem Kaffeehaus sehr teuer.
Aufgabe 3. Situationen:

Ситуации:

Sie gehen auf Urlaub. Was müssen Sie vor der Fahrt machen? Вы едете в отпуск. Что вы должны сделать перед поездкой?

Sie wollen eine neue Bluse kaufen. Aber Ihr Mann will Ihnen kein Geld geben. Was sagen Sie? Вы хотите купить новую блузку. Но ваш муж не хочет дать денег. Что вы скажете?

Aufgabe 4. Machen Sie ähnliche Dialoge.(Составьте диалоги по образцу)

a) Kaufen Sie diese Schuhe?

Nein, sie sind sehr teuer.

b) Wer arbeitet in Ihrer Familie?

Mein Mann. Ich habe auch einen Arbeitsplatz. Aber mein Lohn ist nicht groß.

Aufgabe 5. Machen Sie Dialoge mit den Wörtern. (Составьте диалоги со словами)

Eis – Kuchen
Bus – Fahrkarte
Ausflug – Park
Miete – teuer
Aufgabe 6. Finden Sie eine Antwort! (Дайте ответ)

Wie viel Geld verdienst du?

Wie groß ist das Haushaltsgeld in deiner Familie?

Wer führt den Haushalt?

Welches Geschenk willst du zum Geburtstag?

Aufgabe7. Suchen Sie Antonyme zu den Wörtern!(Найдите антонимы к словам)

selten, spät, teuer, wenig



oft, früh, billig, viel.


Вернуться в «nur Deutsch!»

Кто сейчас на конференции

Сейчас этот форум просматривают: нет зарегистрированных пользователей и 8 гостей