Der-die-das

Модератор: betzy

betzy
Сообщения: 316
Зарегистрирован: 05 май 2015, 10:03

Der-die-das

Сообщение betzy » 08 май 2015, 10:05

Игра для изучения артиклей
http://www.de-online.ru/index/igra_quot ... quot/0-781

liza
Сообщения: 215
Зарегистрирован: 13 май 2015, 11:19

Re: Der-die-das

Сообщение liza » 14 май 2015, 10:15

А есть в таблицах? И по правилам склонения по падежам, а то это больная тема :evil: :evil: :evil:

betzy
Сообщения: 316
Зарегистрирован: 05 май 2015, 10:03

Re: Der-die-das

Сообщение betzy » 14 май 2015, 10:26

liza писал(а):А есть в таблицах? И по правилам склонения по падежам, а то это больная тема :evil: :evil: :evil:


тоже самое - пока не начнешь активно говорить :!: :arrow:

Падеж (Kasus) мужской род (Maskulinum) женский род (Femininum) cредний род (Neutrum)
Именительный (Nominativ) der die das
Винительный (Akkusativ) den die das
Дательный (Dativ) dem der dem
Родительный(Genitiv) des der des

betzy
Сообщения: 316
Зарегистрирован: 05 май 2015, 10:03

Re: Der-die-das

Сообщение betzy » 01 авг 2015, 08:54

Найдите верные соответствия, соотнеся друг с другом особей женского и мужского пола.
Sau (Saumann, Schwein, Eber, Schweineherr, Säuerich, Wildsau, Ferkel, Wildschwein, Schweinemännchen, Sauer).
Henne (Hahn, Osterei, Hühnerhabicht, Huhn, Hennerich, Küken, Broiler, Henna, Imkorb, Händel).
Hündin (Rauh, Hunder, Rüde, Husky, Dackel, Wolf, Rüdiger, Welpe, Bulldogge, Hundekuchen).
Kuh (Bulle, Kuherich, Kuhstier, Tölz, Hornochse, Bison, Polizist, Kuhmel, Cowboy, Rind).
Ziege (Widder, Zicke, Schaf, Ziegel, Bock, Ziegenpeter, Gems, Null, Zeigerich, Zickenmann).
Gans (Ganter, Gänseblume, Gustav, Ganserich, Gänsemann, Gansmann, Gunther, Gänsebraten, Gansnahdran, Ganserpel).
Ente (Entenbraten, Enterich, Enter, Ent, Entengrütze, Entenmann, Ende, Erpel).
Pute (Putzer, Puter, Puterot, Truthahnbraten, Puterich, Putenbrust, Putter).
Häsin (Hasenmann, Hasenbraten, Hasi, Häuser, Falscherhase, Osterhase, Hasenohr, Haserich, Rammbock, Rammler).
Stute (Hengst, Stutmann, Hengster, Henger, Stuter).
Ответы:

Die Sau (свинья) – der Eber (хряк).
Die Henne (курица, несушка) – der Hahn (петух).
Die Hündin (сука, собака) – der Rüde (кобель).
Die Kuh (корова) – der Bulle (бык).
Die Ziege (коза) – der Bock (козел).
Die Gans (гусыня) – der Ganter (гусак).
Die Ente (утка) – der Erpel (селезень).
Die Pute (индюшка) – der Puter (индюк).
Die Häsin (зайчиха, крольчиха) – der Rammler (заяц, кролик).
Die Stute (кобыла) — der Hengst (жеребец).


Упражнение 2.

Выберите те слова из скобок, которые лучше и точнее всего передают противоположное значение заданного слова и, таким образом, являются наиболее полноценными антонимами.


Intelligent (langsam, unaufmerksam, verschlafen, dumm).
Faul (frisch, strebsam, fleißig, klug).
Interessant (alltäglich, langweilig, unwichtig, gewöhnlich).
Mut (Feigheit, Schwäche, Charakterlosigkeit, Lustlosigkeit).
Armut (Sicherheit, Besitz, Reichtum, Vermögen).
Ruhe (Krieg, Unruhe, Durcheinander, Lärm).
Geben (abholen, nehmen, kaufen, bringen).
Suchen (entdecken, finden, erfahren, aufnehmen).
Ответы:

Intelligent – dumm.
Faul – fleißig.
Interessant – langweilig.
Mut – Feigheit.
Armut – Reichtum.
Ruhe – Lärm.
Geben – nehmen.
Suchen – finden.


Упражнение 3.

Выберите из списка предложенных правильные соответствия компьютерных понятий.


Английский термин Немецкое соответствие
1. Replyen.2. Upgraden.
3. Uploaden.

4. Browsen.

5. Verlinken.

6. Spammen.

7. Posten.

8. Updaten.

9. Mailen.

10. Forwarden.

11. Chatten.

12. Downloaden.



1. Aufwerten.2. Durchblättern.
3. Verbinden.

4. Eine E-Mail schreiben.

5. Etwas auf seinen Computer herunterladen.

6. Etwas in einem Forum veröffentlichen.

7. Beantworten.

8. Sich online unterhalten.

9. Weiterleiten.

10. Aktualisieren.

11. Etwas auf einen anderen Computer hochladen.

12. Mit ungewollter Werbung überhäufen.



Правильные ответы: 1 — 7. 2 — 1. 3 – 11. 4 – 2. 5 — 3. 6 – 12. 7 – 6. 8 – 10. 9 – 4. 10 – 9. 11 – 8. 12 – 5.

liza
Сообщения: 215
Зарегистрирован: 13 май 2015, 11:19

Re: Der-die-das

Сообщение liza » 01 авг 2015, 09:08

Для того чтобы правильно употреблять артикли в немецком языке, порой нужно переделать немало упражнений.

Артикли в немецком языке

1.Üben Sie wie in folgendem Muster. (Упражняйтесь, следуя примеру.)

(n) Fahrrad / 600,-

Hier haben wir ein Fahrrad für 600 Euro. – Nein, das Fahrrad ist mir zu teuer!

1. (m) Gebrauchtwagen / 4500,- 6. (n) Motorrad / 3000,-

2. (f) Lederjacke / 290,- 7. (f) Kaffeemaschine / 90,-

3. (m) Elektroherd / 410,- 8. (f) Waschmaschine / 600,-

4. (n) Zelt / 300,- 9. (m) Sturzhelm / 170,-

5. (f) Stehlampe / 200,- 10. (n) Sofa / 500,-

2. Ergänzen Sie den bestimmten Artikel im richtigen Kasus, aber nur, wo es notwendig ist. (Вставьте определенный артикль в правильном падеже, но только там, где он нужен.)

1. … Rom ist die Hauptstadt von … Italien.

2. Er liebt … Deutschland und kommt jedes Jahr einmal in … Bundesrepublik.

3. … Dresden, … Stadt des Barocks, liegt in Sachsen.

4. … schöne Wien ist … Österreichs Hauptstadt.

5. … Bern ist die Hauptstadt … Schweiz, aber Zürich ist … größte Stadt des Landes.

6. Die Staatssprache in … Ukraine ist Ukrainisch.

7. Die Menschen, die aus … Iran kommen, nennt man die Iraner.

8. … Frankreich liegt westlich von … Schweiz.

9. In Vereinigten Staaten leben 250 Millionen Menschen.

10. Der offizielle Name von … Holland ist „… Niederlande“.



3. Ergänzen Sie den bestimmten oder unbestimmten Artikel im richtigen Kasus, aber nur, wo es notwendig ist. (Вставьте определенный или неопределенный артикль в правильном падеже, но только там, где он нужен.)

Heute ist Muttertag

… (Pl) Jungen kommen in …(f) Küche. Max will Tee kochen. Er nimmt Tassen aus … (m) Schrank, aber sie rutschen aus … seinen (Pl) Händen und fallen auf … (m) Boden. Da liegen jetzt nur Scherben.

Inzwischen läuft Lukas ohne Schuhe in … (m) Garten. Er will … (f) Mutter schöne Blumen pflücken. Auf … (f) Erde sieht er … (f) Schnecke. Er will sie sich genauer ansehen und legt sich auf … nasse (f) Erde. Er spielt ein paar Minuten mit … (f) Schnecke, dann aber steht wieder auf und läuft weiter auf … (f) Wiese. Dort pflückt er Vergissmeinnicht und bringt sie nach … (n) Hause.

In … (f) Küche schalten … (Pl) Jungen … (f) Mikrowelle ein. Sie möchten noch Milch warm machen. Aber etwas stimmt nicht und die Milch läuft über … (f) Kante.

Nach ein paar Minuten ist … (n) Frühstück aber fertig und Lukas läuft in Mamas Zimmer. „Mama, Mama, komm schnell! Frühstück ist fertig!“

… (f) Mutter kommt in … (f) Küche. Was ist mit ihrer … schönen, sauberen Küche geschehen? Da liegen Scherben auf … (m) Boden, in … (f) Mikrowelle sieht sie … (m) Milchsee. … (m) Fußboden ist schmutzig, man kann kleine Stückchen Erde sehen. Und … (f) Kleidung von Lukas ist auch ganz schmutzig.

… (f) Mutter weiß nicht, was sie sagen soll. Aber da sieht sie endlich … schön gedeckten (m) Tisch und … (Pl) himmelblauen Vergissmeinnicht. Sie umarmt ihre Söhne und sagt: „Danke, das habt ihr schön gemacht.“

4. Setzen Sie, wo es notwendig ist, den bestimmten oder unbestimmten Artikel ein. (Вставьте, где это нужно, определенный или неопределенный артикль.)

1. Sie studiert nämlich in … Genf.

2. Sie hat leider noch … Probleme mit … Sprache.

3. Er hatte wohl … Französisch in … Schule gelernt, aber das ist nicht genug für … Studium.

4. In unserer Klasse war … dicker Junge, er hieß Klaus.

5. Er war gut in … Schule, … Lernen fiel ihm leicht.

6. Ich habe viele … Freunde.

Если вы точно решили говорить по-немецки, именно говорить, а не как истукан выговаривать каждое предложение, вам нужно сначала отработать навык владения артиклями до автоматизма. Вы должны именно отработать их, а не держать таблицу в голове, вспоминая нужную вам форму артикля. Для отработки лучше использовать специальные упражнения, только их постоянное повторение поможет вам на должном уровне владеть иностранной речью. К вашему вниманию представляю несколько упражнений, которые используются в лучших учебных заведениях.

Пожалуй, начнем. Для начала определите, какой тип артикля вы хотите в данный момент отработать, напомню, что они бывают определенными и неопределенными (но это тема совсем другого урока). Артикль – это основа основ.

Вот несколько упражнений для тренировки артиклей, как определенных, так и неопределенных:

1 Упражнение. С самого начала начнем тренировать главный падеж немецкого языка – Nominativ. Вместо многоточий вставьте в предложение артикль. Главное, за чем вам нужно следить – это род существительного. Он будет указываться в скобках после предложения: (N) – средний, (M) – мужской, (F) – женский.

1. Das ist … Altertum (N) — старина.

2. Das ist … Auftrag (N) — задание.

3. Das ist … Backstein (M) — кирпич.

4. Das ist … Barock (N) – барокко (стиль).

5. Das ist … Bestreben (N) — усилие.

6. Das ist … Erkennungszeichen (N) — распознавание символов.

7. Das ist … Gedankenwelt (F) — мысль

8. Das ist … Klassizismus (M) – классицизм (стиль).

9. Das ist … Rundbogen (M) — арка.

10. Das ist … Kleidungsstück (N) — одежда.

11. Das ist … Bewerber (M) — кандидат.

12. Das ist … Lehrling (M) — ученик.

13. Das ist … Hilfskraft (F) — помощник.

14. Das ist … Lehrstelle (F) — ученичество.

15. Das ist … Anwender (M) — пользователь.

2 Упражнение. Теперь отработаем Akkusativ – падеж прямого дополнения.

1. Ich nehme … Auftrag (M).

2. Er kauft … Auto (N).

3. Ich sehe … Mädchen (N).

4. Herr Schweiger braucht … Uhr (F).

5. Ich lese jetzt … Zeitung (F).

6. Der Bewerber deklamiert … Gedicht (N).

7. Der Anwender zeigt … Bluse (F).

8. Hilda schenkt mir … Geschenk (N).

9. Hanna schreibt mir … Brief (M).

10. Till küsst … Mädchen (N).

11. Sie erfüllt jetzt … Arbeit (F).

12. Ich höre … Vögel (F).

13. Der Soldat singt … Lied (M).

14. Ich bekam … Antwort (F).

15. Wir pflanzen … Gebäude (N).

3. Упражнение. Все просто, тренируем Genitiv – притяжательный подеж, отвечающий на ворос: Чей? Для простоты отработки, упражнение построено на базе предыдущего, это позволит вам лучше усвоить Akkusativ. Не подсматривайте в предыдущее упражнение, попытайтесь повторно вставить во все пробелы артикли, вспоминая род существительного.

А задание простое, заполните все пробелы соответствующими артиклями, обращайте на обозначения после предложения.

1. Ich nehme … Auftrag … Leiter (M).

2. Er kauft … Auto … Nachbar (M).

3. Ich sehe … Mädchen … Bruder (M).

4. Herr Schweiger braucht … Uhr … Tochter (F).

5. Ich lese jetzt … Zeitung … Vater (M).

6. Der Bewerber deklamiert … Gedicht (N).

7. Der Anwender zeigt … Bluse (F). (не перестраивается)

8. Hilda schenkt mir … Geschenk (N). (не перестраивается)

9. Hanna schreibt mir … Brief (M). (не перестраивается)

10. Till küsst … Mädchen … Freund (M).

11. Sie erfüllt jetzt … Arbeit … Mitarbeiter (M).

12. Ich höre … Vögel … Großmutter (F).

13. Der Soldat singt … Lied … Schubert (M). (просторечная немецкая речь)

14. Ich bekam … Antwort … Konsulat (N). (просторечная немецкая речь)

15. Wir pflanzen … Baum …Stiftung (F).

Упражнение 3.Если вы выполнили все предыдущие задания, то вы сможете справиться и с этим. Отработаем Dativ. Ничего сложного не требуется, просто выполните все то, что вы уже проделали в 1 и 2 упражнении.

1. Der Mann sieht … Ball (M).

2. Der Vater greift … Schreiben (N).

3. Der Arzt untersucht … Patienten (M).

4. Das Mädchen hört … Stimme (F).

5. Das Kind liest … Buch (N).

6. Das Kätzchen sucht … Mütze (F).

7. Dia Frau ruft … Wirtin (F).

8. Die Tochter fragt … Freund (N).

9. Die Antenne fängt … Signal (N).

liza
Сообщения: 215
Зарегистрирован: 13 май 2015, 11:19

Re: Der-die-das

Сообщение liza » 08 авг 2015, 13:18

betzy писал(а):Игра для изучения артиклей
http://www.de-online.ru/index/igra_quot ... quot/0-781


Каждое немецкое существительное имеет при себе артикль (арт.), указывающий на его грамматический род (р.), поэтому существительные всегда нужно учить с артиклями. Р. большого количества имен в русском и немецком языках не совпадает, хотя нам это и может показаться нелогичным: die Zeit (женский — ж.) – время (средний — ср.); die Pistole (ж.) – пистолет (мужской — м.), das Däumelinchen (ср.) – Дюймовочка (ж.), das Mädel (ср.) — девушка, девочка (ж.), das Weibchen (ср.) – самка (ж.) и т.д.

Однако то, что кажется нелогичным на первый взгляд, вполне поддается объяснению, если рассмотреть, к примеру, характерные окончания разных имен существительных, которые всегда или, по меньшей мере, практически всегда указывают в немецком на принадлежность к определенному р. и на то, с каким арт. оно употребляется.

http://deutsch-sprechen.ru/%D1%82%D0%B0 ... %B5%D0%B9/


Вернуться в «Грамматика»

Кто сейчас на конференции

Сейчас этот форум просматривают: нет зарегистрированных пользователей и 9 гостей